Pfalz Mannheim: Neue Details zu Polizei-Schüssen in der Innenstadt

Mehrere Schüsse aus einer Polizeiwaffe trafen den Mann. Foto: DPA
Mehrere Schüsse aus einer Polizeiwaffe trafen den Mann.

Die Mannheimer Polizei und die Staatsanwaltschaft haben Details zu den Schüssen am Donnerstagmorgen in der Innenstadt geäußert. Demnach wurde die Polizei um 9.50 Uhr zu einer psychiatrischen Klinik in J4 in die Innenstadt gerufen, weil dort ein 50 Jahre alter Mannheimer randalierte. Er soll im Streit mit dem Personal sich ein Messer gegriffen und drei Angestellte bedroht haben. Als die Polizei kam, war er geflohen, lief aber in eine Polizeikontrolle in der Nähe des Reviers Innenstadt hinein. Auch diese Beamten bedrohte er mit dem Messer; laut Polizei stieß er das Messer in Richtung des Halses einer Beamtin, ohne zu treffen. Die Beamten gingen mit Schlagstock und Pfefferspray gegen ihn vor, was aber keine Wirkung zeigte. Deshalb, so die Polizei, habe ein Beamter schließlich geschossen. Der 50-Jährige sei von mehreren Kugeln schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. Er wird in einem Krankenhaus in Mannheim behandelt. Die Ermittlungen dauern an.

x