Pfalz Ludwigshafen: Polizist auf dem Wege der Besserung

Der bei einer Messerattacke am Mittwochmittag auf dem Berliner Platz niedergestochene Polizist befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr. Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Vormittag auf Anfrage mitteilte, sei der Beamte „über dem Berg“ und befinde sich auf dem Wege der Besserung. Er sei an Kopf und Oberarm verletzt worden. Polizeipräsident Thomas Ebling besuchte heute den Verletzten im Krankenhaus. „Ich bin sehr froh, dass es dem Kollegen den Umständen entsprechend gut geht und hoffe auf baldige Besserung und vor allem vollständige Genesung. Er hatte unglaubliches Glück, dass er nicht noch schwerer oder gar tödlich verletzt wurde. Das hat er vor allem dem Eingreifen seines Kollegen zu verdanken", sagte Ebling. Gestern ist die Leiche des Angreifers, ein 42-jähriger Obdachloser, obduziert worden. Zu den Ergebnissen der gerichtsmedizinischen Untersuchung machten die Ermittler noch keine Angaben. Völlig unklar ist auch das Motiv des Mannes, der den Polizisten von hinten angegriffen haben soll. Sein Kollege zog daraufhin die Dienstwaffe und gab mehrere Schüsse auf den Angreifer ab, der am Mittwochabend seinen Verletzungen in einem Krankenhaus erlag. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Schützen eröffnet, bei dem geprüft wird, ob eine Notwehr- beziehungsweise Nothilfelage vorliegt, sprich, ob der Schusswaffengebrauch der Situation angemessen war. Das ist in solchen Fällen üblich. Kommen die Ermittler zu dem Schluss, dass der Beamte keine andere Möglichkeit hatte, wird das Verfahren eingestellt. (mix)

 

 

 

 

 

 

 

x