Pfalz Landau: 27-Jähriger Asylbewerber wegen Diebstählen verurteilt

Das Schöffengericht des Amtsgerichts Landau hat am Mittwoch einen 27-jährigen Asylbewerber zu dreieinhalb Jahre Haft verurteilt. Er war zwischen 3. Juli und 10. November 2015 vor allem in der Südpfalz in Wohnungen eingebrochen und hat in Einkaufsmärkten gestohlen. Verurteilt wurde der 27-Jährige wegen zehn Delikten. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht gehen davon aus, dass er an weiteren Taten beteiligt war. Die Polizei geht von 60 bis 80 Fällen aus. Der Vorsitzende Richter ist überzeugt, dass der Mann, der aus Albanien kommt, „gezielt nach Deutschland gekommen ist, um hier Straftaten zu begehen“. Er und weitere Mittäter lebten als Asylbewerber in der Südpfalz. Den Männern sei klar gewesen, dass ihre Anträge keine Aussicht auf Erfolg haben, „und in der Zwischenzeit haben sie die Pfalz als großen Selbstbedienungsladen angesehen“, sagte der Richter. (ann)

x