Pfalz Lambrecht: Friedericke Weber als Direktorin des Biosphärenreservates bestätigt

Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder gratuliert Friedericke Weber zu ihrer erneuten Ernennung.  Foto: Bezirksverband pfalz
Der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder gratuliert Friedericke Weber zu ihrer erneuten Ernennung.

Friedericke Weber ist ab sofort wieder Direktorin des Biosphärenreservates Pfälzerwald-Nordvogesen. Die Bezirkstagsgremien hatten sich zwar bereits im Juli 2016 für die Diplom-Geographin entschieden. Eine Konkurrentenklage hatte aber ein neues Auswahlverfahren notwendig gemacht. Als Folge der Klage hatte der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder vorübergehend die Leitung des Biosphärenreservats übernommen. Auch beim zweiten Bewerbungsverfahren habe sich die 36-Jährige „mit großem Abstand“ vor den Mitbewerbern durchgesetzt, sagte Wieder am Donnerstag. Die in Viernheim aufgewachsene Friedericke Weber war vor ihrer Tätigkeit in Lambrecht Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Rhein-Westerwald mit Sitz in Neuwied.

x