Pfalz Kaiserslautern: Totes Mädchen im Wald gefunden

In Kaiserslautern ist am Donnerstagnachmittag ein fünfjähriges Mädchen tot im Wald gefunden worden. Die Mutter des Kinders führte die Polizei zu der Leiche. Wie und unter welchen Umständen das Kind tatsächlich starb, ist noch unklar. Gegenüber der Polizei gab die 35-jährige Mutter an, das Mädchen sei bereits am vergangenen Samstag bei einem Sturz in der Wohnung von einer 24-jährigen und einem 30 Jahre alten Bekannten ums Leben gekommen. Aus Angst vor Unannehmlichkeiten mit dem Jugendamt habe sie zusammen mit dem 30-Jährigen die Leiche in einem Waldstück vergraben. Bekannt wurde der Vorfall, weil die Polizei das Jugendamt begleitete, um die Fünfjährige, ihren vier Jahre alten Bruder und ein siebenjähriges Mädchen nach einem Hinweis auf Kindesmisshandlung möglicherweise in Obhut zu nehmen. Weil das jüngere Mädchen fehlte, forschten die Beamten nach. Die Mutter sowie ihre beiden Bekannten wurden festgenommen.  Sie machten laut Polizei unterschiedliche Angaben zum Geschehen. Am Freitag kam das Trio in Untersuchungshaft. Wie das Kind ums Leben kam, steht auch nach der vorläufigen Obduktion noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags durch Unterlassung, da das Mädchen zunächst lebensbedrohlich verletzt war und die jetzt Verhafteten nichts unternommen hatten.  (fkk)

x