Pfalz Jeder Rheinland-Pfälzer belegt 710 Quadratmeter

Einen Großteil der Gesamtfläche von Rheinland-Pfalz nimmt die Vegetation ein. Unser Bild zeigt das Aschbachtal bei Kaiserslauter
Einen Großteil der Gesamtfläche von Rheinland-Pfalz nimmt die Vegetation ein. Unser Bild zeigt das Aschbachtal bei Kaiserslautern.

Jeder Rheinland-Pfälzer beansprucht für Wohnen, Arbeit, Freizeit und Verkehr rechnerisch 710 Quadratmeter. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems vom Dienstag umfassten die von Menschen stark beeinflussten Flächen Ende vergangenen Jahres 2891 Quadratkilometer. Das waren 14,6 Prozent der Landesfläche.

40 Prozent entfallen auf Wohngrundstücke



Der größte Anteil des Siedlungsgebiets von 1682 Quadratkilometern entfiel mit 40 Prozent auf Wohngrundstücke, gefolgt von Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen (22 Prozent). Rund 17 Prozent des Siedlungsgebiets waren von Industrie und Gewerbe belegt. Hinzu kamen 1209 Quadratkilometer Verkehrsflächen - überwiegend Straßen und Wege.

Größten Anteil nimmt Vegetation ein



Die Gesamtfläche von Rheinland-Pfalz umfasst 19.858 Quadratkilometer. Den größten Anteil nimmt die Vegetation mit 84 Prozent ein. Jeweils fast die Hälfte davon sind Waldgebiete und Felder der Landwirtschaft.

x