Pfalz Holzdeppe scheitert bei Leichtathletik-WM

Raphael Holzdeppe aus Deutschland gestikuliert nach seinem Ausscheiden im Stabhochsprung Finale der Männer.  Foto: dpa
Raphael Holzdeppe aus Deutschland gestikuliert nach seinem Ausscheiden im Stabhochsprung Finale der Männer.

Der Stabhochspringer vom LAZ Zweibrücken, Raphael Holzdeppe, hat die erhoffte Medaille bei der Leichtathletik-WM verpasst. Holzdeppe scheiterte schon an seiner Anfangshöhe von 5,50 Metern - ein Debakel. Der Amerikaner Sam Kendricks eroberte mit 5,95 Metern erstmals WM-Gold. Holzdeppe:„Ich war super drauf, ich habe mich wirklich perfekt gefühlt. Aber ich habe es einfach nicht hinbekommen“, erklärte der 27-Jährige.

Holzdeppe lieferte einen „Salto nullo“



Holzdeppe hatte eigentlich nur Ende Juni mit 5,80 Metern beim Meeting in Hof geglänzt. Dennoch sprach er im Vorfeld der WM unverdrossen vom „Projekt Gold“: „Ich habe die letzten Jahre gezeigt, dass ich auf den Punkt meine Leistung abrufen kann und bin davon überzeugt, dass ich es auch dieses Jahr wieder schaffen werde.“ Beim Jahreshöhepunkt lieferte er nun das ab, was die Stabartisten einen „Salto nullo“ nennen: keine gültige Höhe.

Die Saison beendet Holzdeppe, wie bereits zuvor geplant, ohne einen weiteren Wettkampf. „Ich will meinem Körper nach zwei anstrengenden Jahren eine Pause geben, um mich auf die EM nächstes Jahr in Berlin vorzubereiten“, sagte er.

x