Pfalz Havarierter Frachter im Wörther Hafen angekommen

Leopoldshafen/Wörth. Der havarierte Kiesfrachter, der am Montag an einer Kiesverladestelle in Leopoldshafen direkt gegenüber von Leimersheim (Kreis Germersheim) in Brand geraten war, ist inzwischen im Hafen Wörth angekommen. Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes Mannheim (WSA) ist die Technik des Frachters durch das Feuer im Wohnbereich offenbar nicht beeinträchtigt worden, der Frachter habe mit eigenem Antrieb den Wörther Hafen erreicht. Gutachter sollen nun klären, ob das Schiff wieder in Dienst gestellt werden kann, was grundsätzlich auch mit dem ausgebrannten Wohnbereich möglich wäre, so das WSA. Die Brandursache sei weiterhin unklar. Wie berichtet, waren mehrere Feuerwehren aus der Pfalz an den Löscharbeiten am Montag beteiligt. Weil der Frachter rund 30.000 Liter Diesel in den Tanks hatte, war zunächst eine Explosion befürchtet worden. Die Besatzungsmitglieder konnten sich unverletzt retten. Es seien auch keine Giftstoffe in den Rhein gelangt, so das WSA. (lsb)

x