Pfalz Grünstadt: Nach Einbruch in Spirituosenladen Täter festgenommen

Mittwochnacht, 3.47 Uhr, ist in das Spirituosengeschäft Chalet in der Grünstadter Fußgängerzone eingebrochen worden. Wie die Polizei informierte, schlugen die Einbrecher die gläserne Eingangstür zu dem Geschäftsraum auf und stahlen dort Taschenmesser, Armbanduhren und Zigarettenschachteln. Eine Frau, die durch das Klirren der Scheibe aufgeschreckt wurde, verständigte sofort die Polizei. Sie konnte Angaben zu den Tätern und deren Fluchtrichtung machen. Daher gelang es der Polizei wenig später zwei Tatverdächtige vorläufig festzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden aus dem Raum Grünstadt stammenden 17 und 20 Jahre alten Männer in den vergangenen neun Monaten zwölf weitere Einbrüche in der Grünstadter Fußgängerzone begangen haben. Der 17-Jährige ist außerdem für den versuchten schweren Raub vom 25. Mai im Foyer der Sparda Bank Grünstadt verantwortlich. Dort hatte er unter Vorhalt eine Waffe versucht, eine Kundin der Bank auszurauben. (gpl)

x