Pfalz „Gremium“-Rocker: Lewentz lässt nicht locker

Weil sie eine „schwerwiegende Gefährdung für die öffentliche Sicherheit“ ist, hat der Bundesinnenminister am Dienstag eine Rockerbande verboten. Sein rheinland-pfälzischer Kollege würde auch gerne gegen den Motorradclub „Gremium“ vorgehen. Der ist in der Pfalz mit drei Ortsgruppen vertreten.

Schon vor anderthalb Jahren hat der Mainzer Innenminister Roger Lewentz (SPD) gesagt, dass er den Motoradclub „Gremium“ verbieten will. Bis heute lässt er die Rocker-Truppe genau beobachten. Einstweilen allerdings können die Pfälzer Ortsgruppen in Ludwigshafen, Landau und Speyer ihr Vereinsleben weiter fortführen. Denn für ein Verbot fehlen den Behörden schlagkräftige Argumente. Ein Grund: der Verlauf einer Prozessserie vor mehreren Pfälzer Gerichten. Mehr dazu morgen in der RHEINPFALZ. (häm)

x