Pfalz Geißler-Beisetzung in Gleisweiler: Termin steht fest

Auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Gleisweiler findet Heiner Geißler seine letzte Ruhe. Foto: van
Auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Gleisweiler findet Heiner Geißler seine letzte Ruhe.

Der zu Beginn der Woche in Gleisweiler im Kreis seiner Familie verstorbene CDU-Politiker Heiner Geißler wird am Mittwoch, 27. September, auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde beigesetzt. Die öffentliche Trauerfeier beginnt um 14.30 Uhr in der Kirche St. Stephan. Der Sarg mit dem Leichnam wird dort aufgebahrt, damit alle Trauergäste die Chance haben, von dem Verstorbenen Abschied zu nehmen.

Trauerfeier soll übertragen werden



Wie Ortsbürgermeister Robert Vogl auf Anfrage mitteilte, ist angesichts der beschränkten Anzahl von Sitzplätzen daran gedacht, die Trauerfeier nach draußen zu übertragen. Da sich die Anzahl von Parkplätzen sehr in Grenzen halte, könnte der Bouleplatz genutzt und eventuell ein Shuttlebus eingesetzt werden.

Gästeliste wird vorbereitet



Die Vorbereitungen für das große Begräbnis, zu dem auch Prominenz erwartet wird, sind allerdings noch in der Anfangsphase. Die Familie Geißler bereitet derzeit die Einladungsliste vor. Über Sicherheitsvorkehrungen müsse noch eingehend mit der Polizei gesprochen werden. Mitglieder der Feuerwehr werden zum Ordnungsdienst eingesetzt. Ob hochrangige Christdemokraten nach Gleisweiler kommen, hängt wohl vor allem davon ab, wie dicht deren Terminkalender drei Tage nach der Bundestagswahl sind.

x