Pfalz Frankenthal: Alkoholisierter Fahrer mit größerer Menge Dieselkraftstoff in Kanistern

Bei einem 48-jähriger Frankenthaler wurde am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 14 Uhr Atemalkohol bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Benderstraße festgestellt.

Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,49 Promille, worauf ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Im Kofferraum des älteren silbernen VW Passat fanden die Polizeibeamten sechs Kanister mit insgesamt 125 Liter Dieselkraftstoff. Außerdem befanden sich diverse Abzapf- und Umfüllutensilien, welche auch für Dieseldiebstahl verwendet werden können im Fahrzeug. Der Fahrer machte äußerst widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Gegenstände und des Dieselkraftstoffs. Er wurde präventiv nach Polizeirecht einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen. Die Polizei bittet nun um Hinweise, wo es in den vergangenen Tagen zu Dieseldiebstählen gekommen ist. Fahrer von LKWs, welche ihre Fahrzeuge über die Feiertage in Frankenthal und der Umgebung abgestellt haben, werden gebeten ihre Kraftstofftanks zu überprüfen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden. (rhp)

x