Pfalz Betrunkene Jugendliche auf Raub- und Prügeltour durch Bad Bergzabern

Am Samstagabend zogen zwei betrunkene Jugendliche durch Bad Bergzabern und prügelten und bedrohten mehrere Personen.

Die 16- und 17-jährigen Jugendlichen forderten zunächst einen Passanten auf, Geld in der nahegelegenen Sparkasse abzuheben und es ihnen geben. Als der Mann sich weigerte, schlug ihm einer der Jugendlichen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und verursachte dadurch eine blutende Wunde über der linken Augenbraue. Anschließend flüchteten die beiden Täter ohne Beute. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein und konnte die beiden Tatverdächtigen auch schnell in der Nähe des Bahnhofs festnehmen. Bei deren Durchsuchung fanden die Beamten einen Schlagring und ein verbotenes Messer. Noch während die Beamten die Jugendlichen untersuchten, kam ein weiterer Passant hinzu, den die beiden angegriffen hatten. Er berichtete, dass er kurz zuvor von einem der Jugendlichen mit dem Schlagring und den Worten „Ich schlag dir den Schädel ein“ grundlos bedroht worden war. Der Mann wurde dabei nicht verletzt. Den alkoholisierten Tätern wurden auf der Dienststelle Blutproben entnommen. Ihre Alkoholwerte lagen zwischen 1,18 und 1,91 Promille. Die Jugendlichen wurden anschließend an ihre Eltern übergeben. Auf die beiden jungen Männer kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. (red)

x