Rheinpfalz Benimm dich: „Fräulein“ rufen ist absolut tabu

Vor wenigen Wochen brachte mich ein Arbeitstermin ins gesellige Rheinland. Nach dem ausgefüllten Arbeitstag ist klar: Wir lassen den Tag in einem urigen rheinischen Brauhaus ausklingen. Viele Erinnerungen an meine frühere Zeit im Rheinland schwirren durch meinen Kopf. Kurz muss ich überlegen und meine Gedanken sortieren, dann ist es wieder präsent: Die teilweise ruppigen Bedienungen im rheinischen Brauhaus spreche ich mit „Köbes“ an. Wie einfach, denke ich gerade. Und schon stellen meine Begleitungen mir die Frage: „Wie spreche ich heutzutage in einem Speiselokal die Bedienung an? Wie rufe ich sie zu mir? Sage ich noch Kellner?“ Eine rege Diskussion entbrennt. In einem guten Restaurant sind die Service-Mitarbeiter so aufmerksam, dass sie erkennen, wenn ein Gast etwas wünscht. Doch manchmal müssen wir als Gast auf uns aufmerksam machen. Ein dezentes Handzeichen und Blickkontakt reichen in den meisten Fällen aus. Je nach räumlicher Entfernung zur Service-Kraft, begleitet durch ein „Entschuldigung, bitte“. „Herr Ober“ ist die antiquierte Abkürzung von „Herr Oberkellner“ und hin und wieder noch zu hören. Die Anrede „Frau Ober“ für weibliche Service-Kräfte hat sich nie durchgesetzt. Absolut tabu ist das früher übliche „Fräulein“. Diese Anrede ist nicht nur unhöflich, sondern in Deutschland auch völlig out. Ein für alle hilfreicher Trend setzt sich zusehends durch. Viele Servicekräfte tragen ein Namensschild. In diesen Fällen empfehle ich, die Bedienung mit dem Namen anzusprechen. Die „Sie-Anrede“ ist selbstverständlich, auch wenn das Namensschild nur den Vornamen zeigt. Mitten in unserem angeregten Gespräch stellt der Köbes kommentarlos volle Gläser in unsere Runde. Ja, wir hatten ganz vergessen, die Bierdeckel auf unsere Gläser zu legen. Damit zeigt man in rheinischen Brauhäusern, dass man nichts mehr trinken will. Nur gut, dass unser Gespräch durstig macht. Also genieße ich das weitere Getränk in geselliger Runde. Außerdem freue mich auf meinen nächsten Besuch bei der Pfälzer Gastronomie. Die Autorin Gerlind Hartwig ist Image-Trainerin aus Kaiserslautern. Die 44-Jährige berät zu modernen Umgangsformen und angemessenem Kleidungsstil. Die Serie „Benimm dich“ erscheint in unregelmäßigen Abständen montags in der RHEINPFALZ. Ihre Fragen Haben auch Sie eine Frage zu zeitgemäßen Umgangsformen? Schreiben Sie uns: benimmdich@rheinpfalz.de

x