Rheinpfalz Wahres Grafikwunder

91-95589929.jpg

Grafik-Fetischisten fühlen sich dieser Tage wie im siebten Himmel – zumindest dann, wenn sie eine Playstation 4 besitzen. Warum? „Horizon: Zero Dawn“ ist ein exklusiver PS4-Titel, der seinesgleichen sucht.

Grafisch hat man selten etwas Besseres auf einer Konsole gesehen, als „Horizon: Zero Dawn“. Der von Guerilla Games exklusiv für die Playstation 4 entwickelte Titel zaubert eine virtuelle Welt auf den Bildschirm, die einfach nur begeistert. Wer dann noch eine Playstation 4 Pro samt 4K-Fernseher sein Eigen nennt, der wird von der visuellen Pracht noch mehr begeistert sein. Dann erstrahlt das Spiel in einem Glanz, den wir auf der Playstation 4 bisher so noch nicht gesehen haben. Dabei ist es aus grafischer Sichtweise vor allem die Abwechslung, die uns jedes Mal zum Staunen bringt. Da gibt es beispielsweise den Tag-und-Nacht-Wechsel, der ausgezeichnet inszeniert wurde, oder ein Wettersystem, das für großartige Effekte und somit auch für eine atemberaubende Atmosphäre sorgt. Und dann haben wir noch zahlreiche verschiedene Landschaften, die wir während unseres ungefähr 40 Stunden andauernden Abenteuers durchstreifen: Von eisigen Berglandschaften über grüne Waldregionen bis hin zu heißen Wüsten ist alles geboten, was sich das Gamer-Herz nur vorstellen kann. Bei „Horizon: Zero Dawn“ handelt es sich übrigens um ein Action-Rollenspiel erster Güte. Angesiedelt ist der Titel in einer fernen Zukunft, in der sich die Menschen nach einer mysteriösen Katastrophe zurück in die Steinzeit katapultiert haben. Zusammengeschlossen in Stämmen geht es schließlich darum, sich vor hoch entwickelten Maschinenwesen zu schützen, die den Menschen ihren Lebensraum streitig machen. Wir finden uns deshalb in der Haut von Aloy wieder, die als geschickte Jägerin das Überleben ihres Stammes sichern will. Der Star des weiteren Spielgeschehens ist dann aber das Kampfsystem, das hervorragend umgesetzt wurde. Mit einem technischen Hilfsmittel, das wir zu Beginn unseres Abenteuers finden, können wir Schwachstellen der Maschinen ausloten und so gezielt angreifen. Das Schießen, Laufen und Ausweichen geht dabei wunderbar von der Hand. INFO Verlag: Sony Freigegeben: Ab 12 Jahren Wertung: 10 von 10 Punkten

x