Wirtschaft Tesla: E-Autobauer plant Stellenabbau

«Bangalore.» Der Elektroauto-Pionier Tesla will nach mehreren Rückschlägen Tausende Stellen streichen. Über Twitter teilte Tesla-Chef Elon Musk mit, dass fast jeder zehnte Job wegfalle. Damit will er Kosten senken und in die Gewinnzone fahren.

Die Anzahl der Beschäftigten bei Tesla sinke dadurch auf rund 37.000. Die Produktionsziele des Hoffnungsträgers Model 3 seien durch den Kahlschlag in den nächsten Monaten nicht gefährdet, betonte der Milliardär. Bis Ende Juni soll die Fertigung des neuen, günstigeren Wagens auf 5000 Fahrzeuge pro Woche steigen. Der Elektroauto-Produzent müsse beweisen, profitabel arbeiten zu können, räumte Musk in seiner Mitteilung ein. Sonst könne der Wandel hin zu sauberen Energieformen nicht beschleunigt werden. Tesla ist rasant gewachsen, hat aber mit Verlusten, verfehlten Produktionszielen, der Abwanderung von Führungskräften und tödlichen Unfällen mit Elektroautos zu kämpfen.

x