Wirtschaft Stimmungslage stabil

«München.» Ungeachtet aller Probleme lässt sich die deutsche Wirtschaft die Stimmung nicht vermiesen.

Das Geschäftsklima verharrte im Mai auf dem Stand des Vormonats bei 102,2 Punkten, wie das Ifo-Institut gestern in München mitteilte. Außerdem revidierte das Institut den Indexwert für April leicht nach oben, von 102,1 auf 102,2 Punkte. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Handelskonflikte, starker Euro, die Unsicherheit um Nordkorea und Iran – die Experten hatten beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer mit dem sechsten Rückgang in Folge gerechnet. Das Ifo-Geschäftsklima bleibt damit auf einem vergleichsweise hohem Niveau. Im vergangenen November hatte Deutschlands bedeutendster konjunktureller Frühindikator einen Rekordstand erreicht. „Der Abwärtstrend beim Ifo-Geschäftsklima ist gestoppt“, kommentierte Ifo-Chef Clemens Fuest das Ergebnis der Umfrage unter etwa 9000 Unternehmen. Seiner Einschätzung nach behauptet sich die deutsche Wirtschaft gut in einer schwierigen Weltlage.

x