Automobil-Industrie Probleme für VW in China

VW-China-Chef Stephan Wöllenstein im vergangenen Jahr bei der Automesse in Schanghai.
VW-China-Chef Stephan Wöllenstein im vergangenen Jahr bei der Automesse in Schanghai.

Peking. Der Absatz der Volkswagen-Gruppe auf dem weltgrößten Automarkt China ist im vergangenen Jahr um 14 Prozent abgesackt. Als Gründe nannte VW-China-Chef Stephan Wöllenstein am Dienstag vor Journalisten in Peking den Mangel an Halbleitern und die Probleme in den Lieferketten.

„Es war ein ziemlich schwieriges Jahr.“ In diesem Jahr will Volkswagen die Verluste aber mindestens wieder wettmachen – und auch mit seinen Elektro-Autos der ID-Familie durchstarten. Der Rückgang 2021 habe vor allem die Volumenmarken Volkswagen und Skoda betroffen, berichtete Wöllenstein. Die Premiummarke Audi habe mit einem Minus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weniger schlecht abgeschnitten. Porsche habe um 8 Prozent und Bentley sogar um 43 Prozent mehr Autos verkaufen können. Der Gesamtmarkt hatte um 4 Prozent zugelegt.

Geringerer Marktanteil

Der Marktanteil der VW-Gruppe in China, der lange bei 14 oder 15 Prozent gelegen hatte, fiel auf 11 Prozent.„600.000 Autos sind in der Produktion verloren gegangen“, sagte Wöllenstein und verwies auf Engpässe, die den Absatz behindert hätten. Er nannte den Halbleitermangel, Corona-Ausbrüche und folgende Produktionsstopps sowie ein Feuer bei einem japanischen Zulieferer. „Es ist ein komplexes System von Beschränkungen, das sich wirklich wöchentlich ändert“, sagte Wöllenstein.

In diesem Jahr will der Konzern kräftig aufholen, wie Wöllenstein sagte. „Die Nachfrage ist weiter da.“ Während der Gesamtmarkt um 4 Prozent wachsen soll, will Volkswagen um 15 oder 16 Prozent zulegen. „Wir wollen überproportional zurückgewinnen, was wir im vergangenen Jahr überdurchschnittlich verloren haben“, sagte der VW-China-Chef.

E-Mobilität im Blick

Positiv soll sich auch der Absatz der Elektro-Autos der ID-Familie von Volkswagen entwickeln. Nachdem das Ziel für 2021 von 80.000 bis 100.000 verpasst und tatsächlich „etwas mehr als 70.000“ verkauft worden waren, will Wöllenstein die Verkaufszahlen in diesem Jahr „mindestens“ verdoppeln. Er zeigte sich sicher, dass Volkswagen jedes ID-Auto verkaufen werde, dass gebaut werden könne. Die Versorgung mit Halbleitern für 160.000 bis 200.000 ID-Autos sei gesichert.

Mit der Transformation zu alternativen Antrieben soll die Hälfte der neuen Modelle, die in diesem Jahr in China eingeführt werden, Elektro-Autos werden. Gerade hier sind heimische chinesische Hersteller stark, was sich aus Wöllensteins Sicht kaum ändern wird. Bis Ende des Jahrzehnts wolle Volkswagen in China jedoch auch in der E-Mobilität die Nummer Eins sein. Die Aussichten für den größten Einzelmarkt von VW sind nach seiner Einschätzung „sehr positiv“.

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