Zahlen, bitte! Nur jede vierte Professur von einer Frau besetzt

ras-grafik berufsnachwuchs

Mehr als die Hälfte der Studienanfänger ist weiblich, aber als Lehrende oder Forschende an Hochschulen sind Frauen deutlich unterrepräsentiert.

Je weiter es auf der akademischen Karriereleiter nach oben geht, desto seltener sind die Stellen mit Frauen besetzt. In Deutschland hat laut Statistischem Bundesamt derzeit nur etwa jede vierte (26 Prozent) hauptberufliche Hochschulprofessur eine Frau inne. Dabei sind Frauen zu Beginn des Studiums überproportional vertreten: Im Wintersemester 2020/2021 waren 52 Prozent der Studienanfänger weiblich. In Rheinland-Pfalz fiel der Frauenanteil bei Professuren mit 24,3 Prozent im Jahr 2020 noch niedriger aus. Weit über dem Bundesdurchschnitt liegt die Universität Koblenz-Landau mit einem Professorinnenanteil von aktuell knapp 40 Prozent. Unterdurchschnittlich schneidet die TU Kaiserlautern ab mit lediglich 13,4 Prozent im Jahr 2020.

x