Wirtschaft Nils fragt: Was macht denn Apple?

Auch wenn das weltberühmte Unternehmen Apple, also auf deutsch Apfel, heißt – mit gesundem Obst hat diese Firma gar nichts zu tun. Immerhin ist aber ihr Markenzeichen ein angebissener Apfel. Apple ist ein amerikanischer Hersteller von Computern samt Programmen und von Unterhaltungselektronik. Fast ebenso berühmt wie die Firma ist der Gründer und langjährige Chef, Steve Jobs. Er hat Apple als 21-Jähriger zusammen mit dem Studenten Steve Wozniak gegründet. Ein dritter Mitgründer stieg nach wenigen Monaten wieder aus der neuen Firma aus. Die beiden haben, so wird erzählt, in einer Garage angefangen, kleine Computer zusammenzubauen. Damals waren die Elektronenhirne noch etwas ganz Besonderes und nur wenige konnten damit umgehen. Die Tüftler waren aber sehr erfindungsreich und die Kunden waren von ihren Produkten begeistert. Deshalb ist diese Firma sehr schnell gewachsen und weltweit erfolgreich geworden. Viele Neuerungen auf dem Computermarkt gehen auf Apple zurück. Von Apple stammen die Verkaufsrenner iPod, iPhone und iPad. |umi

x