Konjunktur Nachfrage nach Arbeitskräften auch im April gestiegen

Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage nach Arbeitskräften im Baugewerbe, wie die Bundesagentur für Arbeit meldet.
Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage nach Arbeitskräften im Baugewerbe, wie die Bundesagentur für Arbeit meldet.

Deutsche Unternehmen wollen weiter einstellen: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sprach am Mittwoch von einer „merklich belebten“ Nachfrage nach Arbeitskräften im April.

Der Stellenindex der Arbeitsagentur (BA-X) stieg um zwei auf 104 Punkte – schon im März hatte er um vier Punkte zugelegt. Auch das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts in München stieg im April (Grafik). Der BA-X beruht auf den bei der BA gemeldeten Stellenangeboten und wird monatlich veröffentlicht. Im April gab es den Angaben zufolge „in nahezu allen Branchen ein Stellenplus zu vermelden“. Besonders positiv entwickelten sich das Baugewerbe, das verarbeitende Gewerbe und die Informations- und Kommunikationsbranche. Dagegen wollen die Bereiche, die besonders vom Lockdown betroffen sind, derzeit deutlich weniger Menschen einstellen, etwa das Gastgewerbe.

Das Ifo-Institut meldete unter Berufung auf seine Konjunkturumfragen unter rund 9000 Unternehmen im April, dass insbesondere Firmen im Maschinenbau mehr Mitarbeiter beschäftigen wollen. Im Handel sowie im Baugewerbe gleichen sich die Pläne für Einstellungen und Entlassungen demnach gegenwärtig aus. Im Gastgewerbe und der Tourismusbranche dagegen gingen weiter Jobs verloren.

wirtifobaroapril21
x