Wirtschaft Kaiserslautern: Neue Firma baut Flugzeugsitze

Adient wurde 2016 aus Johnson Controls ausgegliedert.
Adient wurde 2016 aus Johnson Controls ausgegliedert.

«Detroit.» Gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Westpfalz: Der US-Flugzeughersteller Boeing und der irische Autositze-Produzent Adient, der in Rockenhausen und Kaiserslautern Standorte mit zusammen rund 1600 Mitarbeiter hat, wollen gemeinsam Flugzeugsitze entwickeln und herstellen.

Wie die Unternehmen gestern in Detroit/USA mitteilten, wurde dafür das Gemeinschaftsunternehmen Adient Aerospace gegründet. In Kaiserslautern, wo Adient unter anderem Spezialsitze für Pkw und Lkw entwickelt, sollen sowohl die Zentrale als auch das Technologiezentrum und das erste Produktionswerk gebaut werden. Produktionsstart, Investitionssumme und Anzahl der Mitarbeiter sind noch unbekannt. Adient ist eine Ausgliederung aus dem US-Unternehmen Johnson Controls und an der New Yorker Börse notiert. Die Standorte Rockenhausen und Kaiserslautern waren früher unter den Namen Keiper, Recaro und Johnson Controls bekannt. Adient sieht sich als weltweit führender Anbieter von Autositzen. Er beschäftigt 85.000 Mitarbeiter in 34 Ländern.

x