Wirtschaft Geschäft mit klassischer Unterhaltungselektronik schrumpft

TV-Geräte machen den Löwenanteil aus im Markt für klassische Unterhaltungselektronik: Aber hier schrumpfen sowohl die Preise als
TV-Geräte machen den Löwenanteil aus im Markt für klassische Unterhaltungselektronik: Aber hier schrumpfen sowohl die Preise als auch der Absatz.

Die Branche der klassischen Unterhaltungselektronik in Deutschland kann sich nicht gegen den seit Jahren anhaltenden Abwärtstrend stemmen.

Der Umsatz im sogenannten Consumer-Electronics-Markt werde voraussichtlich in diesem Jahr um 7 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro zurückgehen, teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag in Berlin mit. Die Jahre zuvor verzeichnete die Branche ein Minus von 5,6 Prozent (2019) beziehungsweise 6,6 Prozent (2018).

Den Löwenanteil des Umsatzes (40 Prozent) machen die Händler weiterhin mit TV-Geräten. Hier erwartet Bitkom, dass der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 11,9 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zurückgeht. Händler und Hersteller haben hier zwei Probleme: Zum einen sinkt der Durchschnittspreis von 600 auf 548 Euro. Außerdem werden weniger Fernseher verkauft (minus 8 Prozent). „Der Markt für klassische Unterhaltungselektronik schrumpft seit mehreren Jahren“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. „Dieser Rückgang setzt sich während der Corona-Krise unvermindert fort.“

Ausnahme Spielekonsolen

Besser als bei den Fernsehern sieht es bei den Spielekonsolen aus. Hier erwartet der Verband einen Jahresumsatz von 515 Millionen Euro, 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Vergleichsweise stabil ist das Segment der Smartphones. Hier prognostiziert Bitkom einen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro für das Jahr 2020, das ist ein leichter Rückgang um 0,9 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2019. Die Anzahl der verkauften Geräte geht demnach leicht auf 19,7 Millionen Smartphones zurück (2019: 21,9 Millionen). Dafür steigen aber die durchschnittlichen Stückpreise um gut 10 Prozent. In diesem Jahr geben Kunden demnach beim Smartphone-Kauf im Schnitt 539 Euro aus.

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