Wirtschaft Frosta: Übernahme italienischer Marken von Nestlé

Bremerhaven. Der Tiefkühlkost-Hersteller Frosta AG, Bremerhaven, zu dem ein Werk in Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) gehört, kauft dem Nahrungsmittelkonzern Nestlé drei seiner Tiefkühlkost-Marken in Italien einschließlich des Vertriebsgeschäfts ab.

Das Geschäft mit den Marken La Valle Degli Orti, Mare Fresco und Surgela gingen zum 1. Juni 2017 auf Frosta über, teilte das Bremerhavener Unternehmen gestern mit. Der Kauf beinhalte auch eine mehrjährige Lizenzvereinbarung für verschiedene tiefgekühlte Gerichte der Marke Buitoni in Italien. Über den Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. Italien sei bereits der größte Markt für Frosta nach Deutschland, sagte gestern Frosta-Vorstandsvorsitzender Felix Ahlers der RHEINPFALZ. Die Übernahme stärke das Markengeschäft dort. Sie wirke sich grundsätzlich auch positiv auf den Standort in Bobenheim-Roxheim aus, sagte der Frosta-Chef. Wie das konkret aussehe, sei derzeit aber noch nicht absehbar. In dem Werk in der Pfalz beschäftigt der Tiefkühlkost-Hersteller 141 Mitarbeiter. Das in Italien übernommene Markengeschäft umfasse einen Absatz von etwa 10.000 Tonnen Gemüse pro Jahr und erreiche einen Jahresumsatz zu Endverbraucherpreisen von zirka 70 Millionen Euro, erläuterte Ahlers weiter. Dieser Umsatz schlage sich also nur zum Teil in der Frosta-Bilanz nieder. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen den Umsatz gegenüber 2015 um 5,9 Prozent auf 466 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernjahresergebnis stieg auf 21,6 (Vorjahr: 18,2) Millionen Euro das Betriebsergebnis auf 31,6 (26,1) Millionen Euro. Frosta beschäftigt im In- und Ausland 1665 Mitarbeiter. Für die ersten beiden Monate des Jahres 2017 vermeldete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 7,8 Prozent gegenüber der gleichen Vorjahreszeit. In Bobenheim-Roxheim und in der sächsischen Stadt Lommatzsch verarbeitet Frosta Gemüse, Obst und Kräuter aus eigenem und aus Vertragsanbau, in Bremerhaven und im polnischen Bydgoszcz Fisch und Gerichte.

x