Wirtschaft Firmen und Fakten: Telekom startet zur Aufholjagd zu Netflix und Amazon

Die Deutsche Telekom will den wachsenden Video-Streaming-Markt nicht den führenden Anbietern Netflix und Amazon aus den USA überlassen. Das eigene Video-Angebot Entertain TV steht künftig auch den Kunden offen, die nicht über einen Telekom-Vertrag ins Netz gehen, kündigte der Konzern gestern auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin an. Ab Herbst solle sich das TV-Angebot damit per Smartphone-App auch unabhängig vom Internet-Zugang der Telekom buchen lassen. Auch Serien, für die die Telekom die Exklusiv-Rechte in Deutschland hat, sollen dort zur Verfügung stehen. Zudem will der Konzern intensiv in weitere Produktionen investieren. Die Einzelhändler in Deutschland haben im Juli erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz in der Branche stieg um 2,3 Prozent gemessen am Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. Bereinigt um Preissteigerungen blieb ein Plus von 0,8 Prozent. Gegenüber dem Vormonat Juni ging der Umsatz leicht um 0,4 Prozent zurück. Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet für 2018 zum neunten Mal in Folge höhere Umsätze. Von Januar bis Juli nahm der Umsatz um 3,0 Prozent zu, real um 1,4 Prozent. Die Branche profitiert von der Rekordbeschäftigung, höheren Löhnen, niedrigen Zinsen und der Kauflaune der Deutschen. Besonders der Internet- und Versandhandel steigerte seine Einnahmen im Juli kräftig: Er schafft ein Wachstum von 8,7 Prozent, während der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln auf ein Plus von 2,8 Prozent kam. Dagegen schrumpfte das Geschäft mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf um 3,7 Prozent. Der sonstige Einzelhandel – zu dem etwa Waren- und Kaufhäuser zählen – meldete einen Umsatzrückgang von 3,1 Prozent.

x