Wirtschaft Bahnverkehr: 2019 Direkt-ICE zwischen der Pfalz und Berlin

Der ICE, der heute über Kaiserslautern und Neustadt (Foto) nach Dresden fährt, wird 2019 durch einen ICE nach Berlin ersetzt.
Der ICE, der heute über Kaiserslautern und Neustadt (Foto) nach Dresden fährt, wird 2019 durch einen ICE nach Berlin ersetzt.

«Ludwigshafen.» Die Deutsche Bahn (DB) plant, mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember einen direkten ICE von Saarbrücken nach Berlin mit Halt in Homburg, Kaiserslautern und Neustadt einzurichten. Dafür fällt allerdings die Direktverbindung nach Leipzig und Dresden weg.

Die derzeitigen Planungen der DB sehen vor, dass der Zug im für Teile der Westpfalz wichtigen Bahnhof Homburg um 6.50 Uhr abfährt, in Kaiserslautern um 7.15 Uhr und in Neustadt um 7.35 Uhr. Der Berliner Hauptbahnhof soll planmäßig um 12.55 Uhr erreicht werden. Zwischen Frankfurt und Berlin hält der Zug nur in Erfurt und Halle. Die Fahrzeiten für das am 9. Dezember beginnende Fahrplanjahr 2019 sind aber noch nicht definitiv und stehen unter dem Vorbehalt der Fahrplantrassenvergabe. In der Gegenrichtung soll der Zug um 17.04 Uhr ab Berlin Hauptbahnhof fahren und ebenfalls in Neustadt, Kaiserslautern und Homburg halten. Während der künftig wegfallende ICE nach Dresden mit einem ICE-T gefahren wird, soll bei dem ICE nach Berlin der größere und schnellere ICE 3 eingesetzt werden.

x