Sport kommentar: Korkut kann es können

Reizklima, Talfahrt, keine Balance zwischen Offensive und Defensive –

Tayfun Korkut taugt zum Soforthelfer beim Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Am Tag nach dem Rauswurf von Roger Schmidt präsentierte Bayer Leverkusen den Nachfolger. Tayfun Korkut braucht – im Gegensatz zu Schmidt – keinen Kommunikator. Korkut ist offen, einer, der seine Mannschaft und seine Mitarbeiter mitzunehmen weiß. Er hat aus der Schießbude beim 1. FC Kaiserslautern eine abwehrstarke Mannschaft geformt. Und er besitzt Mut zum Einbau junger Spieler. Stichworte: Pollersbeck und Koch. Dass Bayer 04 Korkut aus dem Hut zauberte, kam ebenso überraschend wie dessen Demission beim FCK. Ob der 42-Jährige, der sich nie als Zweitliga-Trainer sah, da schon entsprechende Signale empfangen hatte? Es würde erklären, dass er ohne Gründe zu nennen, ohne eine Abfindung zu kassieren, ging. Bei der Vertragsauflösung von Korkut, dessen Kontrakt beim FCK bis 30. Juni 2018 lief, wurde branchenüblich eine Ablösesumme für den Fall vereinbart, dass der Trainer innerhalb dieser Laufzeit einen neuen Vertrag unterschreibt. Die Ablöse dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

x