Sport Hinspiel-Hypothek zu schwer

91-95604555.jpg

Madrid. Viele Chancen, aber kein Tor: Trotz einer mutigen Offensivleistung kam Bayer Leverkusen gestern Abend bei Atlético Madrid nur zu einem 0:0 und schied im Achtelfinale aus der Champions League aus.

Bayer Leverkusen hätte nach der 2:4-Niederlage im Hinspiel ein Wunder gebraucht, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Denn Atlético ist in seinem immer stimmungsvollen Stadion Vicente Calderon eine Macht. „Wir werden alles dafür tun, ein gutes Spiel zu machen“, versprach Bayer-Coach und Atlético-Schreck Tayfun Korkut, der vor 14 Jahren als Spieler von Real Sociedad San Sebastian dort gegen Atlético eine 1:0-Führung erzielte, die zu einem 2:1-Triumph führte. In der Tat: Die Werkself begann offensiv, hatte Chancen. In der vierten Minute schoss Kevin Volland aus der Drehung knapp am rechten, hinteren Pfosten vorbei, in der 21. Minute drosch Chicharito den Ball aus acht Metern über die Querlatte. Mit dem Fußball-Gott auf seiner Seite, hätte Bayer 2:0 führen können ... In der 38. Minute ging erstmals die Tür auf im Leverkusener Strafraum, Angel Correa zielte halbhoch in die rechte Ecke, doch Bernd Leno parierte grandios; ebenso zwei Minuten später gegen Koke. Das 0:0 zur Pause ließ die Gäste weiter hoffen. Atléticos Taktik, Agieren im Verwaltungsmodus mit Nadelstichen, ging bis dahin auf. Auch im zweiten Durchgang hatte Bayer die erste Chance, doch Vollands Versuch endete halb als Torschuss, halb als Flanke – Chicharito kam zu spät. Dann die 68. Minute, nicht zu fassen! Bayer bekam eine Vierfachchance, aber Julian Brandt und Volland scheiterten am fantastisch haltenden Oblak, und Chicharito verzog. Leverkusen belohnte sich aber nicht. „Wir waren relativ zuversichtlich, es hat aber am Ende nicht ganz gereicht“, gestand Brandt bei „Sky“. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, darauf lässt sich aufbauen“, meinte Leno. Und Korkut, der neue Trainer, sagte: „Ich glaube, wir waren von der ersten Sekunde im Spiel und hatten die klareren Möglichkeiten. Aber leider hat uns das Tor gefehlt.“ So spielten sie Atlético Madrid: Oblak - Vrsaljko, Gimenez, Godin , Lucas - Partey, Koke - Saul Niguez, Ferreira-Carrasco (71. Savic) - Correa (64. Gaitán), Griezmann Bayer Leverkusen: Leno - Hilbert, Jedvaj, Dragovic, Wendell - Baumgartlinger, Kampl - Bellarabi, Brandt (78. Bailey) - Volland (88. Aranguiz), Chicharito (81. Mehmedi) Gelbe Karten: Gimenez (2), Giatán - Jedvaj, Baumgartlinger - Beste Spieler: Godin, Correa - Brandt, Leno, Hilbert - Zuschauer: 50.000 - Schiedsrichter: Karasev (Russland). |rhp

x