Sport Göllheimer Hilfe

91-95646861.jpg

Ludwigshafen. Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim muss in einer „Seuchensaison“ weiter improvisieren. Heute (20 Uhr) gastiert der Tabellensechste beim Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim. Erneut ersatzgeschwächt.

Das Hinrundenspiel verloren die „Eulen“ 26:29, im Pokal gewannen sie in Bietigheim. Ein neuer Höhenflug wäre heuer ohne das leidige Verletzungspech ganz sicher möglich gewesen. „Das weiß, das spürt natürlich auch die Mannschaft. So kurios es klingt, wir haben trotz allem auch jetzt noch die Chance ...“, sinniert TSG-Trainer Ben Matschke. Heute fehlen Robin Egelhof wegen seiner schweren Schulterverletzung und Martin Slaninka, der sich einer weiteren Operation unterziehen musste. Beide Torhüter – Kevin Klier und Roko Peribonio – sind verletzt. So sah sich Ben Matschke auch im Training zur Improvisation gezwungen. Torwart-Nothelfer Mathias Lenz ist als Lehrer auf Klassenfahrt. Auch in dieser Trainingswoche stand nur Malte Röpcke als Keeper zur Verfügung. Michael Hoppe (19) vom Verbandsligisten HR Göllheim/Eisenberg sprang ein. „Wir sind den Göllheimern und ihrem Trainer Johannes Finck sehr dankbar für diese Hilfe“, sagt TSG-Coach Matschke. Just nach Bietigheim wechselt zur neuen Saison – wie berichtet – der Friesenheimer Junioren-Nationalspieler Dominik Claus (21). Nach einem zweiten Kreuzbandriss ist er in dieser Saison noch ohne Einsatz. „Wir wollten ihm eine Kooperation mit einem Drittligisten anbieten“, beteuert Matschke, dass die TSG den aus Waldsee stammenden Claus habe halten wollen. „Es freut mich aber für ihn, dass er nach dieser Saison die Chance bekommt. Es hilft ihm vielleicht, sein neues Glück zu finden. Ich habe jetzt vier Jahre mit ihm zusammen gearbeitet, er hatte immer Pech mit Verletzungen“, sagt Matschke. „Der Wechsel nach Bietigheim ist nach den schweren Verletzungen in der Vergangenheit eine neue Chance und gleichzeitig Herausforderung für mich. In Friesenheim hatte man mich nicht mehr wirklich auf der Rechnung. Dabei war meine Planung ursprünglich nicht so gewesen. Ich wäre gerne geblieben“, sagte Claus. Jetzt freue er sich auf die neue Aufgabe: „Das Konzept von Bietigheim hat mich schnell überzeugt. Ich habe einen durchweg positiven Eindruck von der SG gewonnen, und auch von der Mannschaft habe ich nur Gutes gehört. Ich will mich im neuen Umfeld weiter entwickeln“. |nau/zkk

x