fussball FC Bayern – der Schock in der 88. Minute

Die Spieler von Villarreal jubeln über den späten Ausgleich.
Die Spieler von Villarreal jubeln über den späten Ausgleich.

Der FC Bayern ist in der Champions League ausgeschieden. Nach der 0:1-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel gelang dem Team gegen den FC Villarreal gestern Abend nur ein 1:1.

Der FC Bayern fliegt bitter raus! Beim Sturmlauf auf das Halbfinale der Champions League schockte der FC Villarreal den deutschen Fußball-Rekordmeister mit einem späten Gegentor und fügte dem Ensemble von Trainer Julian Nagelsmann einen schmerzhaften K.o. zu.

Eine Woche nach dem 0:1 in Spanien brachte Weltfußballer Robert Lewandowski (52.) die haushoch überlegenen Münchner vor 70.000 Zuschauern auf Siegkurs, bis der eingewechselte Samu Chukwueze (88.) für den bis dahin weitestgehend harmlosen Europa-League-Sieger doch noch zuschlug.

Es geht nun nur um die Meisterschaft

Nach dem krachenden Aus im DFB-Pokal im Oktober durch das 0:5 bei Borussia Mönchengladbach und nun dem vorzeitigen Ende aller Königsklassen-Hoffnungen hat nun der Gewinn der deutschen Meisterschaft allerhöchste Priorität.

Die Anfangsphase kontrollierte die Münchner Offensive dagegen, neben Lewandowski sollten Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané und Kingsley Coman für Gefahr und Tore sorgen. Wieder war aber Villarreal der unbequeme, hartnäckige Gegner, der zudem von Beginn bei auch nur kurzen Unterbrechungen auf Zeitspiel setzte.

Bayern macht Druck

Sanés scharfe Hereingabe war die erste Torannäherung des klar überlegenen deutschen Rekordmeisters (11.). Die Bayern setzten den spanischen Europa-League-Gewinner früh in dessen Hälfte unter Druck. Coman auf der linken und Sané auf der rechten Seite konnten sich mehrfach gut in Szene setzen. Im Strafraum kamen die Bälle aber zunächst nicht bei Lewandowski und auch Müller an.

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, hatte Nagelsmann gesagt, der in der Abwehr auf den erkrankten Nationalspieler Niklas Süle verzichten musste. Die Bayern setzten sich am gegnerischen Strafraum fest. Von den Rängen kam immer wieder Szenenapplaus. Jamal Musiala prüfte per Kopf Villarreals Torwart Gerónimo Rulli nach einer Flanke von Leon Goretzka (29.).

Villarreal steht gut

Villarreal zog sich weit zurück. Vor dem einzigen Schuss in Richtung Bayern-Torwart Manuel Neuer befand sich Arnaut Danjuma im Abseits (41.). In der Abwehr hielt der Tabellensiebte der spanischen Liga aber weiterhin gut dagegen, die beiden Innenverteidiger Pau Torres und Raúl Albiol hatten die Münchner zunächst im Griff.

Musiala prüfte Rulli aber nur Sekunden nach Wiederanpfiff erneut (46.). Die Bayern drängten weiter auf das Tor – und wurden nach starkem Einsatz von Coman durch Lewandowski belohnt. Der Weltfußballer wurde an der Strafraumgrenze bedient und schloss gekonnt mit dem rechten Fuß in die rechte untere Ecke ab.

Das Spiel war wieder offen, und die Münchner spielten sich weitere Torchancen heraus. Zu oft fehlte aber die Präzision - wie bei Müllers Kopfball in der 71. Minute, der am Tor vorbeiging. Das sollte sich rächen - vom späten Gegentor erholten sich die Bayern nicht mehr.

Bayern Vorstandschef Oliver Kahn hat einen Wechsel von Weltfußballer Robert Lewandowski in diesem Sommer ausgeschlossen. Der Verein diskutiere „nicht über einen Wechsel von einem Spieler, der jede Saison zwischen 30 und 40 Tore macht“, sagte Kahn.

So spielten sie

FC Bayern München: Neuer - Pavard, Upamecano, Lucas Hernandez (87. Davies) - Kimmich, Goretzka - Musiala (82. Gnabry), Müller (90. Choupo-Moting), Sané, Coman - Lewandowski

FC Villarreal: Rulli - Foyth, Albiol, Torres, Estupinan - Lo Celso, Capoue, Parejo (90.+3 Aurier), Coquelin (84. Chukwueze) - Moreno, Danjuma (84. Pedraza)

Tore: 1:0 Lewandowski (52.), 1:1 Samu Chukwueze (88.) - Gelbe Karten: Lewandowski - Foyth, Lo Celso - BesteSpieler: Musiala, Coman - Rulli, Chukweze - Zuschauer: 70.000 - Schiedsrichter: Vincic (Slowenien).dpa/rhp

x