Turnen Ein Australier für die TSG Grünstadt

Neu bei der TSG Grünstadt: Heath Thorpe.
Neu bei der TSG Grünstadt: Heath Thorpe.

Die Kunstturner der TSG Grünstadt starten mit einem Auswärtskampf in die neue Saison der Zweiten Bundesliga Nord. Mit dabei ist ein Neuzugang vom fünften Kontinent.

Das Team des Grünstadter Trainerduos Florian Bachmann und Alexander Pogoreltsev muss am Samstag (15 Uhr) beim ambitionierten MTV Ludwigsburg antreten.

Die Grünstadter, die in der vergangenen Saison den vierten Rang belegten, haben sich vor sechs Wochen die Dienste des Australiers Heath Thorpe gesichert. Der 23-Jährige trifft beim Wettkampf in Ludwigsburg erstmals auf seine neuen Teamkollegen. „Für uns ist er eine neue gute Verstärkung“, sagt TSG-Manager Steffen Fröhlich.

Ein Comeback naht

Thorpe und der Brite Joe Cemlyn-Jones, der nach einem Jahr Verletzungspause am Samstag sein Comeback für die Grünstadter gibt, sind die beiden ausländischen Turner, die im TSG-Aufgebot in Ludwigsburg stehen werden. „Leider haben wir zwei Ausfälle, die uns weh tun“, macht Fröhlich klar. Lasse Gauch ist beruflich beim Saisonauftakt verhindert. David Jäger hat sich unter der Woche krank abgemeldet.

Fröhlich schätzt Ludwigsburg als starken Konkurrenten ein. „Die haben ja im Vorfeld öffentlich gemacht, dass die unter die ersten drei Teams landen wollen und vielleicht sogar den Aufstieg anpeilen“, sagt der TSG-Manager, der klarmacht: „Wir wollen auch im oberen Drittel landen, aber Aufstieg ist kein Thema.“

x