Sport Der Lohn

91-87130470.jpg

Mannheim. Patrick Groetzki und Hendrik Pekeler von den Rhein-Neckar-Löwen, der Ludwigshafener Christian Dissinger (THW Kiel) und Uwe Gensheimer, nicht Rhein-Neckar-Löwen, sondern Paris St. Germain, woran man sich noch gewöhnen muss, vertreten die Region und den Europameister in Rio de Janeiro.

Eine Nacht hieß es noch einmal: jetzt ganz stark sein. Christian Dissinger humpelte vor zwei Wochen in Straßburg beim Handball-Testländerspiel gegen Dänemark vom Feld, es schien ihn wieder am Knie erwischt zu haben. Am nächsten Tag kam dann aber Entwarnung von dem Rückraumspieler. „Nichts schlimmes, nur ein schmerzhafter Pferdekuss.“ Seine Freude auf die Spiele ist riesengroß: „Ich bin unheimlich stolz, meine Nation in Rio vertreten dürfen.“ Christian Dissinger spielte eine klasse EM in Polen, musste aber Ende zuschauen, weil er sich beim 30:29 gegen Russland verletzte. Auch eine erneute Verletzung kurz nach dem Comeback entmutigte ihn nicht, er arbeitete hart weiter für das Turnier in Brasilien. Mit dem Gummersbacher Julius Kühn bildet er den (wurfgewaltigen) linken Rückraum. Patrick Groetzki profitierte diesmal von der erneuten Muskelverletzung Steffen Weinholds. Vermutlich hätte Bundestrainer Dagur Sigurdsson nur einen Rechtsaußen mitgenommen, nämlich Tobias Reichmann, der durch superstarke Auftritte bei der EM in Polen an Groetzki vorbeizog, der da verletzungsbedingt passen musste. Kurz vor Weihnachten zog Groetzki sich bei einem Konter im Spiel in Kiel einen Wadenbeinbruch zu. Die EM verpasste auch der Kapitän: Uwe Gensheimer. Jetzt ist er dabei. Für ihn wurde mit der Nominierung „ein Kindheitstraum“ wahr. „Wir wollen unseren Traum beim olympischen Handballturnier in Rio erfolgreich weiterleben“, sagt der Linksaußen. Auf der Kreisposition hatte der Bundestrainer eine große Auswahl. Hendrik Pekeler machte – mit Weltklassemann Patrick Wiencek – das Rennen, Erik Schmidt, Jannik Kohlbacher und Evgeni Pevnov waren außen vor. Auch Hendrik Pekeler hat sich die Reise nach Rio hoch verdient. Stichworte: Breslau und Krakau ...

x