Panorama Kloster besetzt: 39-Jährige kämpft für Bleiberecht

«München.» Sie möchte Nonne werden, lebt weiter in dem jahrhundertealten Kloster Altomünster bei Dachau und weigert sich, auszuziehen: Claudia Schwarz wehrte sich gestern vor dem Landgericht München II gegen die Vollstreckung der Räumung durch die Erzdiözese München und Freising. Die 39-jährige Juristin argumentiert, sie wolle in dem aufgelösten, weitgehend leerstehenden Kloster Nonne werden – das sei ihre Berufung, Gott führe sie. Auf einen Vergleich konnten sich beide Parteien gestern jedoch nicht einigen. Die Erzdiözese verlangte ein konkretes Auszugsdatum Ende Juni. „Das ist für mich keine Option“, sagte hingegen Schwarz. Sie pocht auf eine endgültige Entscheidung aus Rom. Tatsächlich sei, so hieß es, nun eine weitere Entscheidung der Apostolischen Signatur, des höchsten Gerichts der römischen Kurie, zu erwarten. Der Vatikan hatte die Auflösung des einzigen Klosters des alten Birgittenordens in Deutschland beschlossen, weil dort nur noch eine Nonne gelebt hatte, die Ordensfrau Apollonia Buchinger. Die Mindestbesetzung bestehe aber aus drei Nonnen. Apollonia legte zwar Widerspruch ein, zog dann aber doch aus.

x