Panorama Klebebildchen: Leidenschaft in Tüten

Eingetütet: Trotz verschobener EM gibt es demnächst ein Sammelalbum.
Eingetütet: Trotz verschobener EM gibt es demnächst ein Sammelalbum.

EM-Jahre sind Panini-Jahre, WM-Jahre auch. Die Sammler der bunten Bilder mit den Fotos der Fußballstars reißen dann Tausende von Tütchen auf. Und wenn das Turnier ausfällt wie dieses Jahr? Dann kleben und tauschen sie einfach weiter.

Edgar Schatz wird regelmäßig zum Aufreißer. Der Fußball-Fan aus dem baden-württembergischen Schorndorf ist ein leidenschaftlicher Sammler von Klebebildchen. Kommen neue Sticker-Alben auf den Markt, öffnet er Tütchen um Tütchen, klebt die Bilder ein, tauscht sie und geht am Kiosk, auf Flohmärkten und am Telefon auf die Jagd nach fehlenden Exemplaren. In den Kunststoffboxen in seinem Regal stehen neben den Bundesliga-Alben auch die Sammelkataloge der Europa- und Weltmeisterschaften, das eine oder andere Disney-Album und exotischere Exemplare. In dieser Woche kommt wieder eines dazu.

Denn EM- und WM-Jahre sind nun mal Panini-Jahre, das ist ein ungeschriebenes Gesetz, das auch durch eine Pandemie nicht gebrochen wird. Und so bringt das Unternehmen aus dem italienischen Modena trotz der Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft am Freitag ein neues Sammelalbum heraus. Die sogenannte Preview-Ausgabe hat 72 Seiten und mit rund 570 Stickern etwas weniger Bilder, als es bei der eigentlichen EM gegeben hätte. Alle 20 qualifizierten Teams finden sich darin sowie Infos zu den 16 Mannschaften, die auf die ebenfalls verschobenen Playoffs warten.

Gewisses Maß an Normalität

Es sei wichtig, „in den aktuell sehr herausfordernden Zeiten ein gewisses Maß an Normalität zu wahren“, heißt es bei Panini. Außerdem würden die Fans darauf warten, EM hin oder her: „Langjährige Sammler haben uns angeschrieben, und ich habe schon das Gefühl, dass sie sich freuen über die Entscheidung. Das Feedback ist gut“, sagt Sprecher Andreas Danner in Stuttgart, wo die deutsche Verlagstochter ihren Sitz hat.

Das „Preview“-Album sieht er als Nischenangebot und als eine Art Geschenk für die Fans. Es werde sich sicher nicht so gut verkaufen wie ein normales Album. Aber es sei das erste und womöglich auch letzte Mal, dass ein solches Turnier ausfalle, sagt Danner. „Deshalb könnte das aktuelle Album auch ein historisches Panini-Album werden.“

Schorndorfs Sammelkönig Schatz ist es egal, ob nun gekickt wird oder nicht. Er hat sich das neue Album schon bestellt. Der 55-Jährige macht es aus Leidenschaft und aus dem Wunsch heraus, etwas Vollständiges zu haben. „Wenn ich eine Serie anfange, dann guck ich auch, dass ich sie vollkriege.“

Kartons voller Sticker

Wer so viele Stickertüten kauft und sich Tausende sogar vom Cousin aus dem Papierabfall fischen lässt, der hat natürlich nicht nur Einzelstücke. „Von der WM 2014 habe ich drei komplette Alben hier liegen“, sagt Sammler Schatz. Und hätte ein Unwetter damals nicht die komplette Sammlung aus seinen jungen Jahren auf dem Dachboden zerstört, dann stünden jetzt nicht nur drei Boxen mit Alben und Kartons voller Sticker bei ihm in der Wohnung.

Stefan Kuhn, Gründer der kostenlosen Online-Tauschbörse „Stickermanager“, setzt beim Tauschen voll auf das Internet. Mehr als 234.000 Menschen bieten bei ihm an oder suchen vor allem Fußballbildchen. „Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr gefragt sein wird“, sagt der Schweizer über das Ersatz-EM-Album. „Das ist ja schon etwas Spezielles.“

Immer wieder Ronaldo oder Messi

In der Corona-Zeit werde zudem häufiger über Internet-Tauschbörsen oder auf dem Postweg im Sinne des „Social Distancings“ getauscht. Vielen gehe es weniger um den Inhalt: „Sie wollen Sammeln und Vervollständigen, sie lieben diese Ungewissheit, und sie haben einfach Spaß daran.“

Nicht selten türmen sich nach einiger Zeit die doppelten Sticker, auch wenn Panini felsenfest behauptet, von jedem Bildchen würden gleich viele produziert und dann gemischt in die Tüten gegeben. Schatz kann das nicht recht glauben: „Man merkt das, wenn man sich mal eine ganze Box mit 100 Stickertüten kauft und in jeder zweiten Tüte schaut einen Ronaldo an oder Messi.“ Seine stolze Tauschsammlung mit den „Doppelten“ umfasst rund 70.000 Sticker.

x