Tiere 99 neue Riesenkrabbenspinnen

Pseudopoda virgata lebt in der Laubschicht von Wäldern der chinesischen Provinz Sichuan.
Pseudopoda virgata lebt in der Laubschicht von Wäldern der chinesischen Provinz Sichuan.

Erst seit dem Jahr 2000 sind Pseudopoda-Spinnen bekannt, 23 Jahre nach der Erstbeschreibung sind sie nun die artenreichste Gattung unter den Riesenkrabbenspinnen. Zunächst umfasste die Gruppe neun Arten. Doch es gibt viel mehr, wie der Spinnenforscher Peter Jäger vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt zusammen mit chinesischen Forschern herausfand: Sie beschrieben 99 neue Arten aus der Familie der Riesenkrabbenspinnen in Süd-, Ost- und Südostasien. Die 99 Neuentdeckungen kommen in Bhutan, China, Indien, Laos, Myanmar, Nepal, Thailand und Vietnam vor und konnten anhand äußerer Unterschiede als neue Spezies beschrieben werden, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung am Dienstag mitteilte. Unser Bild zeigt etwa die Art Pseudopoda virgata, die in der Laubschicht von Wäldern der chinesischen Provinz Sichuan lebt. Mit der Beschreibung der 99 Arten erhöhte sich die Anzahl der von dem Arachnologen Jäger entdeckten Spinnenspezies auf 614. Einige haben berühmte Namenspaten: Es gibt eine David-Bowie-Spinne (Heteropoda davidbowie), andere wurden nach Udo Lindenberg (Heteropoda udolindenberg) oder Greta Thunberg (Thunberga greta) benannt.

x