Verkehrswende Konstenloser Nahverkehr: Städte- und Gemeindebund sieht Luxemburg als Vorbild

In Luxemburg kann man seit Samstag kostenlos den Nahverkehr nutzen.
In Luxemburg kann man seit Samstag kostenlos den Nahverkehr nutzen.

Seit Samstag ist in Luxemburg der öffentliche Nahverkehr kostenlos. Auch für deutsche Städte und Regionen könne das ein Modell sein, sagte der Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Alexander Handschuh.

Dabei gehe es nicht nur um kostenlosen Verkehr. Luxemburg könne auch Vorbild sein, weil es mit einem Gesamtkonzept „sehr konsequent versuche, den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken“. Das Gratis-Angebot könne sicherlich einer der Schritte der Zukunft sein, so Handschuh.

Allein damit sei die Verkehrswende aber noch nicht geschafft. Entscheidend sei der Umbau des Verkehrsraumes, der Ausbau der Angebote und die Verbesserung der Qualität.

x