Karlsruhe Ende einer Legende

Die Nachricht ist für viele ein kleiner Schock – auch wenn sie schon 15 Jahre oder mehr nicht mehr dort waren: Der Schwimmbad-Musikclub in Heidelberg wird bald schließen.

Grund für das Aus zum Jahresende ist eine nötige Kernsanierung des Gebäudes, das den Heidelberger Stadtwerken gehört. Vor rund fünf Jahren hatte wahrscheinlich auch niemand damit gerechnet, dass es den Club 2016 nicht mehr gibt. Damals wurde das Gebäude renoviert. „Neue Fliesen, neue Möbel“, erinnert sich Guy Dechandol, seit 2004 Geschäftsführer des Musiktempels. Doch zu diesem Zeitpunkt habe niemand „hinter die Fassade“ des 60 Jahre alten Gebäudes geblickt, sagt Dechandol. Jetzt müsste von Grund auf saniert werden. „Das würde ungefähr zwei Jahre dauern“, meint Dechandol, der sich dazu entschieden hat, den eigentlich bis Ende 2016 dauernden Pachtvertrag vorzeitig zu beenden. Die Stadtwerke willigten ein. Doch warum kommt eine Neueröffnung für ihn nicht infrage? „Das Schwimmbad wäre dann nicht mehr das Schwimmbad“, sagt Dechandol trocken. (rhp)

x