Kultur U-Bahn-Kunst: Karlsruher Projekt mit Lüpertz kommt

Ab Ende 2020 soll Karlsruhe eine U-Bahn bekommen – und eine neue Kunstattraktion. Der berühmte Künstler Markus Lüpertz will für sieben der Haltestellen 14 reliefartige Keramiktafeln schaffen, jede zwei mal vier Meter groß. „Genesis“, so der Titel des Projektes, sei ein uraltes Thema in der Kunst, betont der frühere Rektor der Düsseldorfer und Karlsruher Kunstakademie. Starten soll das Projekt demnächst: Initiator Anton Goll, Ex-Geschäftsführer der Staatlichen Majolika Karlsruhe, in der die Keramiktafeln gebrannt werden sollen, hat nach eigenen Angaben schon viele Spender und Sponsoren gewonnen. Die zum Start nötigen 750.000 Euro seien schon fast zusammen. Lüpertz könne wohl noch dieses Jahr „sein Atelier in der Majolika beziehen und sich ans Werk machen“, sagt Goll.

x