Zweibrücken Zweibrücken: Bürgermeisterkandidaten sorgen für Überraschungen

Gewählt werden die Bürgermeister am 26. Mai. Foto: dpa
Gewählt werden die Bürgermeister am 26. Mai.

Fünf Kandidaten wollen in Großbundenbach Bürgermeister werden: Nachdem bisher nur Dieter Glahn von der SPD nominiert war, haben sich noch vier gemeldet, die auch auf den Gemeinderatslisten stehen, die Steffen Schmidt initiiert hat. Er selbst kandidiert auch. Außerdem treten Elfriede Mailänder, Annette Morsch und Hans Speicher an. Am Montag um 18 Uhr endete die Bewerbungsfrist. Mit einigen weiteren Überraschungen. Etwa in Dietrichingen, wo Bürgermeisterin Andrea Henner doch noch mal kandidiert. Sie hatte bereits angekündigt, das nicht mehr zu tun. Zweite Kandidatin ist ihre Stellvertreterin, die Beigeordnete Ulrike Vogelgesang. In Kleinsteinhausen hat sich neben Amtsinhaberin Martina Wagner noch überraschend Jörg Roscher gemeldet, der bisher kommunalpolitisch nicht in Erscheinung getreten ist. In Martinshöhe hat sich kein Kandidat gefunden, nachdem Amtsinhaber Hartwig Schneider doch nicht antritt. In Langwieden kandidiert die 27-jährige Verwaltungsfachfrau Hannah Havel. In Rosenkopf will Christian Plagemann in die Fußstapfen seines Vaters Jürgen Plagemann treten, der nach 20 Jahren nicht mehr antritt. In Herschberg verzichtet Amtsinhaber Manfred Biedinger, obwohl er von der CDU nominiert worden war.

x