Zweibrücken Zwei Schüler-Titel im Bezirkspokal gegen an die BTTF

91-80011410.jpg

Zweibrücken. Mit zwei Titeln in den Schülerklassen überzeugten die BTTF Zweibrücken bei der Bezirkspokal-Endrunde am Sonntag beim Heimspiel in der Albert-Schweitzer-Schule in Ernstweiler. Die Mädchen des TTC Riedelberg wiederholten den Titelgewinn aus dem Vorjahr. Die Jungen der BTTF Zweibrücken schieden hingegen im Halbfinale aus.

Es war im Halbfinale das vorweggenommene Endspiel in der Niederauerbacher Turnhalle der Sechs-Morgen-Grundschule: Das Los für die Mädchen des TTC Riedelberg fiel auf den Mitfavoriten TTC Höhfröschen. In einer spannenden Partie, die Riedelberg mit 4:3 gewann, war das Doppel richtungsweisend. Beim Stand von 10:8 im Entscheidungssatz hatte Höhfröschens Duo Selina Weber/Anna Rothhaar die Entscheidung auf dem Schläger. Die Riedelbergerinnen Luisa Baumann und Victoria Schaaff behielten aber die Nerven und verwandelten ihren dritten Matchball zum 14:12. Durch eine Niederlage Schaaffs war der TTC erneut im Hintertreffen. Ein Sieg von Baumann brachte Riedelberg wieder zurück, so dass Leonie Frantzen auf den letzten Drücker noch das Finalticket sichern konnte. Gegen den TTC Käshofen siegte Riedelberg deutlich mit 4:0. Bei den Jungen waren die BTTF Zweibrücken im Halbfinale mit 1:4 gegen den SV Weselberg unterlegen. Sieger wurde die TTA KAsch Vinningen mit einem 4:2 gegen Weselberg. In der Zweibrücker Albert-Schweitzer-Schule dominierten die BTTF Zweibrücken auch ohne Isabelle Schütt und Emma Pirmann. Die BTTF-Schülerinnen wurden mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft souverän Bezirkspokalsieger. Bei den Schülern zogen die TTA Kasch Vinningen, ebenso wie die Bickenalbtaler, mit einem 4:0 ins Endspiel ein. Jan Kämmerer machte den Zweibrückern das Leben mächtig schwer, brachte die TTA gar mit 3:2 in Führung. Nervenstark und abgeklärt war aber Johannes Erb, der einen sichtlich nervösen Marco Kochert mit 3:1 besiegte. Auf die gut platzierten Angriffsschläge des Vinningers Jan-Luca Baumann hatte auch Jano Streb stets die bessere Antwort. Mit einer 2:1-Satzführung im Rücken drehte Streb noch ein 3:7 im vierten Satz und gewann den entscheidenden vierten Punkt für seine Farben. Alle Sieger-Teams sind für den Pfalzpokal am 13. März qualifiziert. Den Schülerinnen der BTTF Zweibrücken ist auch bei diesem Turnier ein Sieg zuzutrauen. (benj)

x