Zweibrücken Zur Sache: Vor dem „Hornets“-Spiel morgen in Freiburg

Auch nach dem Rücktritt von Richard Drewniak wird Eishockey gespielt: Heute müssen die „Hornets“ unter Trainer Martin Deßloch bei Freiburgs 1b (18.30 Uhr, Franz-Spiegel-Halle) ran – für Deßloch und sein neues Team keine leichte Aufgabe beim Tabellenvorletzten der Regionalliga. „Für mich kam die ganze Situation diese Woche auch total überraschend. Klar weiß ich über unsere Mannschaft Bescheid, weil ich mir die Heimspiele angesehen habe. Aber ich muss sie erst richtig kennenlernen.“ Am Donnerstagabend hatte er nur eine Trainingseinheit mit dem Team. „Und der Donnerstag ist der Tag, der im Training eher schwächer besucht wird“, weiß Deßloch. Nichtsdestotrotz sollen aus dem Breisgau drei Zähler mitgebracht werden. „Wir müssen in Freiburg einfach gewinnen, wenn wir unser Saisonziel mit der Play-off-Teilnahme erreichen wollen.“ In der Tabelle stehen die „Hornets“ zwar fünf Zähler vor Hügelsheim und acht vor Stuttgart, Hügelsheim hat aber ein Spiel, Stuttgart sogar zwei Matches weniger absolviert. Abzuwarten ist, welche Spieler Deßloch heute zur Verfügung stehen. „Ich hab’ schon Varianten im Kopf“, lässt er verlauten. Nach den Spitzenspielen zuletzt wartet mit der 1b der Freiburger „Wölfe“ nun ein schwächeres Team. In der Truppe um den tschechischen Trainer Jan Melichar (auch Co-Trainer der Freiburger Ersten) spielen fast nur Junioren-Spieler. Da in dieser Saison keine Mannschaft aus der Regionalliga absteigt, lautete das Ziel, nicht Letzter zu werden. Leistungsträger sind zwei 19-Jährige, Rechtsaußen Maxim Engel und Stürmerkollege Yannick Henry. „Für uns zählen nicht unbedingt die Ergebnisse. Wir sind in der Liga, um hart zu arbeiten, und dass die Spieler die Basics im Eishockey lernen“, sagte Coach Melichar vor der Spielzeit. Das Spiel heute beendet die erste Serie der Regionalliga-Saison. Zweibrücken hat dann gegen jede Mannschaft einmal zu Hause und einmal auswärts gespielt. Vor den Play-off-Spielen folgen im Januar und Februar 2016 noch je vier Heim- und Auswärtspartien in der sogenannten „Eineinhalbfach-Runde“. (anbl)

x