Zweibrücken Wäldchen kann weg

Der Stadtrat steht hinter den Plänen von Investor Manfred Schenk für das „Quartier Alte Brauerei“ auf dem alten Parkbrauereigelände an der Hofenfelsstraße. Der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan werden darauf abgestimmt.

Neben Hotel, Seniorenheim und betreutem Wohnen will Schenk etwas oberhalb auch Wohnungen für die Beschäftigten bauen und dafür ein kleines Wäldchen roden, um das es im Bauausschuss Diskussionen gab. Nach einem Ortstermin mit Fachleuten sind sich die Fraktionen mittlerweile einig, dass die dortigen Bäume aus der Nachkriegszeit nicht erhaltenswert sind. Die Bedenken seien ausgeräumt worden, meinten Christina Rauch (CDU), Norbert Pohlmann (Die Grünen), Ingrid Kaiser (FDP), Kurt Dettweiler (FWG) und Matthias Nunold. Dirk Schneider (SPD) war von Schenks Planung mit Gründächern begeistert. Nur den Fußgängerüberweg mit Insel im Bereich betreutes Wohnen fand er nicht optimal gelegen. Er regte an, ihn zum Hotel hin zu verlegen. UBZ-Chef Werner Boßlet verwies auf aktuelle Gespräche wegen einer Zusatzampel, die auf Höhe des Hotels installiert werden soll. Schenk beteilige sich finanziell daran.

x