Zweibrücken Verzicht auf Oberliga

ZWEIBRÜCKEN. Heute um 14 Uhr startet die Herren-Mannschaft des 1. Squashclubs (SC) Zweibrücken mit zwei Heimspielen in die neue Saison 2014/15 der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar. Zu den ersten zwei Begegnungen erwartet das Team um Spielführer Martin Stahl die Teams von den SF Boasters Germersheim 2 und den SC Rhein-Neckar 4 in der Halle im Saarpfalz Sport Vital-Center in Zweibrücken-Niederauerbach.

„Eigentlich hätten wir in der beginnenden Saison trotz des Abstiegs sogar wieder in der Oberliga spielen können, denn die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wurde aufgestockt“, berichtet Zweibrückens Spielführer Stahl. „Doch wir haben abgelehnt, weil dies unserer Meinung nach besser für die Mannschaft ist. Wir spielen lieber in der Verbandsliga im vorderen Tabellendrittel mit, als in der Oberliga erneut um den Klassenverbleib zu kämpfen“, begründet Stahl die Entscheidung pro Verbandsliga. So wird das Zweibrücker Team wie im letzten Jahr mit Thorsten Kiehm an Position eins, Stahl an Position zwei, Heiko Doll, Uwe Daum und Jörg Düker auf den nächsten Positionen aufschlagen. Weiter sollen auf den hinteren Positionen abwechselnd die anderen Kader-Mitglieder Spielpraxis bekommen, um sich an das Verbandsliga-Niveau heranzutasten. Neu im Mannschaftskader der Squasher sind Klaus-Dieter Rech und Chris Ulrich. „Das Saisonziel für uns ist auf jeden Fall, im vorderen Drittel der Tabelle zu landen. Unter den ersten sechs Teams sollten wir am Ende der Saison schon sein“, blickt Stahl entspannt voraus. In diesem Jahr gehören zwölf Mannschaften zur Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar, sodass es auch mehr Spieltage als zuletzt in der Oberliga gibt. (srh)

x