Zweibrücken TVR-Zweite verbucht ersten Sieg

Die Frauen des TV Rieschweiler (von links Alena Borne, Jessica Deck und Irmlind Beck) schrammten nur knapp am ersten Sieg vorbei
Die Frauen des TV Rieschweiler (von links Alena Borne, Jessica Deck und Irmlind Beck) schrammten nur knapp am ersten Sieg vorbei.

«BABENHAUSEN.» Am zweiten Spieltag der Prellball-Bundesliga Süd am Samstag im bayrischen Babenhausen kam die erste Herrenmannschaft des TV Rieschweiler mit drei Siegen in fünf Spielen gut zurecht. Die TVR-Herren 2 verbuchten den ersten Saisonsieg, die Rieschweiler Damen ging erneut leer aus.

Die erste Rieschweiler Herrenmannschaft trat mit Niklas Speer, Maic und Alexander Volnhals sowie Niklas Resch in Bestbesetzung an. Beim Auftakt gegen den VfL Waiblingen fand das Team um Kapitän Maic Volnhals aber nicht in den gewohnten Spielrhythmus, ging mit einem Rückstand von vier Bällen in die Halbzeit. Letztlich verlor der TVR mit 26:30 Bällen. Und auch bei der 26:33-Niederlage gegen den TV 1880 Huchenfeld konnte die TVR-Erste nicht ihre Leistung abrufen. Die Partie gegen den VfL Waiblingen 1 war dann das erste Spiel des Tages, das Rieschweiler für sich entscheiden konnte. Trotz klarer Waiblinger Führung zur Pause (17:12) erkämpfte sich das TVR-Team noch einen 36:33-Sieg – aufgrund einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit. Im vierten Spiel gegen den SV Weiler 1 glänzte die TVR-Mannschaft dann sogar und gewann mit großem Vorsprung (39:24). Das letzte Match, in dem der TVR seine beste Leistung an diesem Tag zeigte, verlief dann wieder spannender: Im hart umkämpften Spiel gegen den TV Zeilhard führte Rieschweiler zur Halbzeit mit 17:15 und errang einen knappen, vielumjubelten 32:31-Erfolg. TVR-Kapitän Maic Volnhals war zufrieden mit dem Abschneiden, auch mit Blick auf das Ziel, am Ende unter den Top Vier zu landen und sich für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. „Wir haben in drei Spielen sechs Punkte geholt. Damit sind wir mit Zeilhard und Waiblingen 1 vorerst Dritter“, so Volnhals. Das zweite Rieschweiler Team musste kurzfristig auf den kranken Danilo Utess verzichten. Für ihn spielte Andreas Deck neben Kilian Dausmann, Leo Hettrich und Dietrich Beck. Trotz guter Leistung unterlag das Team dem SV Weiler 1 mit 28:33 und dem Aufsteiger SV Weiler II mit 33:36, wobei der TVR hier mit einer aus seiner Sicht schwachen Schiedsrichterleistung haderte. Gegen Freiburg ging die Mannschaft mit einem knappen 17:18-Rückstand in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn drehte der TVR das mit guter Leistung in einen knappen Vorsprung und hielt den auch bis zum Spielende. Mit 36:25 war der erste Saisonsieg eingetütet. Gegen Waiblingen 1 (21:33) und Waiblingen 2 (26:36) hatte die TVR-Zweite trotz ansprechender Leistungen keine Siegchance. „Wir haben erfreulicherweise zwei Punkte erspielt. Die werden uns aber wegen der zwei ärgerlichen, knappen Niederlagen nicht richtig im Abstiegskampf weiterhelfen“, meinte Kapitän Leo Hettrich. Das Frauenteam mit Alena Borne, Celine Schuck, Irmlind Beck, Pauline Bößhar und Jessica Deck, das keine Bundesliga-Erfahrung hat, konnte in Babenhausen erneut keinen Sieg verbuchen. Neben deutlichen Pleiten gegen Waiblingen (25:41), den TV Freiburg-St. Georgen (19:47) und Zeilhard war die Niederlage gegen Weiler II mit 40:42 aber sehr knapp. „Trotz aller Bemühungen hat es wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Wir merken selbst, wo unsere Schwachpunkte sind und versuchen uns im Winter mit viel Training zu verbessern“, meinte Kapitän Celine Schuck.

x