Zweibrücken Titelsammlerin par excellence

Julia Dieter vom TTC Riedelberg gewann mit Elena Süs die Doppel-Konkurrenz, schied im Einzel aber im Achtelfinale aus.
Julia Dieter vom TTC Riedelberg gewann mit Elena Süs die Doppel-Konkurrenz, schied im Einzel aber im Achtelfinale aus.

«ALBERSWEILER.» Doppel-Hattrick, der sechste Titel in Folge, der achte insgesamt: Elena Süs (TTC Riedelberg) ist weiterhin die beste Tischtennisspielerin der Pfalz (wir berichteten gestern bereits überregional). Am Sonntag sicherte sich Süs, wie schon im Vorjahr den Dreifacherfolg, gewann im Einzel, an der Seite von Julia Dieter (TTC Riedelberg) das Doppel und auch im Mixed mit Markus Letzelter (SG Waldfischbach).

13:11, 11:9, 11:5 siegte die Riedelbergerin Süs gegen Anika Links (1. TTC Pirmasens), gegen die sie zuletzt noch zweimal verloren hatte. Seit 2014 trägt sie sich jährlich in die Siegerliste ein. In der Vorrunde hatte sich Süs mit 3:1 gegen Stephanie Lintz (TTV Edenkoben) und Anna Rothhaar vom TTC Steinalben durchgesetzt. „Sie hatte eine gute Taktik, hat mich auf der Rückhand gehalten“, erklärte die 16-jährige Links nach dem Finale und lobte ihre Kontrahentin. In der Runde der letzten Vier hatte Süs zuvor einige Probleme mit Vorjahresfinalistin Monika Kiefer (1. TTC Pirmasens) und gewann nur denkbar knapp mit 6:11, 11:6, 8:11, 13:11, 12:10. Zuvor hatte sie im Viertelfinale schon Nachwuchsspielerin Evelyn Emmrich (TSG Kaiserslautern) klar in drei Sätzen rausgekegelt. „Ich will so gut spielen, wie es geht, bin zurzeit einfach nicht so gut drauf“, meinte Julia Dieter, die bei Oberligist Riedelberg an Position zwei spielt. In der Vorrunde holperte es schon gehörig: Nach einer Niederlage gegen Fabienne Forse (TSG Kaiserslautern) kam sie als Gruppenzweite weiter, schied aber im Achtelfinale gegen Carolin Bollinger (TTV Edenkoben) mit 6:11, 5:11, 5:11 aus. Victoria Schaaff, Sonja Haller und Janine Haller (alle TTC Riedelberg) strichen in der Vorrunde ebenfalls die Segel. Die Zweibrücker Nachwuchsspielerin Lilly Lohr vom Pfalzligisten TTC Nünschweiler hatte mit Luisa Baumann (TSG Kaiserslautern) und Vorjahresfinalistin Kiefer eine ungemein schwere Gruppe erwischt, war nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase raus. Eine Panne gab es beim TTC Nünschweiler. „Wir haben leider die Meldefrist verpasst. Mir tut es sehr leid für sie“, bedauerte der Pfalzmeister von 2015, Henry Wiche, der deshalb nicht mit Lilly Lohr im Mixed antrat. Erfolgreich gestaltete sich für Süs an der Seite von Pfalzliga-Spieler Markus Letzelter das Mixed. Gute Nerven waren dennoch gefragt im Finale: Dort führten Süs/Letzelter bereits mit 2:0-Sätzen gegen Angela Koch/Lasse Becker (beide TSG Kaiserslautern). Süs/Letzelter hatten im Halbfinale Timo Schultz/Julia Dieter (TTC Nünschweiler/TTC Riedelberg) ausgeschaltet. Im Finale verspielten Süs/Letzelter dann allerdings im dritten Satz ein 10:8, im vierten Satz vergaben sie eine 10:5-Führung. Erst im fünften Satz machte der Waldfischbacher mit Süs, die im Vorjahr noch mit Abwehrspieler Matthias Magin (TTF Dannstadt-Schauernheim) den Titel gewann, mit 11:8 dann den Sack zu. Im Doppel verteidigten Elena Süs/Julia Dieter ihren Vorjahrestitel. „Das wollten wir auf jeden Fall gewinnen“, meinte Dieter ehrgeizig. Im Finale wehrten die mehrfachen Pfalzmeister Süs/Dieter gegen Kiefer/Links im vierten Satz einen Matchball ab, siegten schließlich mit 3:2. Im Einzel der Herren scheiterten Christian Becker und Reiner Rudolf (beide TTC Riedelberg) in der Vorrunde nach je einem Sieg und Gruppenplatz drei. Im Doppelwettbewerb, wo sie überraschend bis ins Viertelfinale vordrangen, unterlagen sie dem Duo Dirk Keller/Torsten Becker vom TTV Albersweiler mit 0:3.

x