Zweibrücken Tischtennis: Entenmanns Nachfolge noch nicht geklärt

Höheinöd. Nach dem plötzlichen Tod von Bezirkssportwart Gerd Entenmann ist der Posten vorerst vakant. Das entschieden die Delegierten der diversen Tischtennisclubs am Freitagabend in der Höheinöder Hans-Broschey-Halle beim Bezirkstag. Neben der Organisation der kommenden Spielrunde wurde auch die erste Pokalrunde ausgelost.

„Dass ich hier sitze, hat einen Grund“, meinte Peter Baumann. Nach dem plötzlichen Tod von Gerd Entenmann übernahm der Vizepräsident Sport des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes die Leitung der Versammlung. Die wichtigste aller Fragen wurde gleich zu Beginn der Sitzung geklärt: Wie geht es weiter für den Bezirk Westpfalz Süd? Die Aufgaben von Entenmann werden bis zum 31. Mai 2015 unter dem Bezirksvorstand aufgeteilt. So übernimmt Bezirksschülerwart Matthias Reichert in Zusammenarbeit mit Jugendwart Frank Engelmann die Betreuung der Aufstiegsspiele und des Bezirkspokals. Walter Morgenthaler kümmert sich künftig nicht nur um die Organisation der Kreisspielklassen, sondern auch um die Bezirksklassen und Bezirksligen. Peter Baumann ist künftig für die Bezirks-Einzelmeisterschaften verantwortlich. Im kommenden Jahr soll aber unbedingt ein neuer Bezirkssportwart gefunden werden. Bis dahin sei es möglich, den Posten ohne Wahl kommissarisch zu besetzen. Auch der Plastikball war erneut ein Thema. Das neue Spielgerät kann seit dieser Spielsaison, vorerst als Alternative, zum althergebrachten Zelluloidball eingesetzt werden. Wegen weiterhin bestehender Lieferprobleme gestaltet sich der tatsächliche Einsatz der Plastikkugel allerdings problematisch. (benj)

x