Zweibrücken Sport-Magazin: Handball: Lydorf warnt vor frühen Abschlüssen

Am vorletzten Vorrundenspieltag wartet auf die Oberliga-Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken eine knifflige Aufgabe: Sie sind heute (20 Uhr) beim Tabellenfünften TSG Friesenheim gefordert. Friesenheim habe sich gegenüber der vergangenen Saison deutlich verstärkt, sagt SV-Trainer Rüdiger Lydorf. Mit Yvonne Rolland, die viele Jahre Zweite Bundesliga und Dritte Liga in Ketsch spielte, hat die Mannschaft einen erfahrenen und torgefährlichen Kopf dazubekommen. Dazu ist Torfrau Kendra Little, die den Zweibrückerinnen auf dem Weg zum Torerfolg schon häufig im Weg stand, nach einem Jahr in Mannheim nach Friesenheim zurückgekehrt. Es werde wichtig sein, sich von der TSG-Defensive nicht zu frühen Abschlüssen verleiten zu lassen, gibt Lydorf seiner Mannschaft mit auf den Weg. „Genau darauf spekulieren sie. Dazu wollen sie den Gegner bringen, um Ballgewinne zu haben und schnell umschalten zu können“, warnt er. Der TuS Bolanden ist ein Kellerkind der Bezirksliga Westpfalz, das Team liegt mit sieben Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Für die SG Knopp/Wiesbach stellt sich vorm Heimspiel am Sonntag (14.45 Uhr) auf dem Wiesbacher Rasenplatz also nicht wirklich die Frage, ob das ein schlagbarer Gegner ist. Knopps Vorstand Steffen Mayer mahnt aber zur Vorsicht. „Bolanden hat jetzt 5:0 gegen den Tabellenletzten Morlautern gewonnen, wird gegen uns nach jedem Strohhalm greifen.“ Mit einem Sieg könnte die Spielgemeinschaft das 0:3 vom vergangenen Wochenende gegen den FC Queidersbach ausbügeln. Steffen Mayer hatte gegen Queidersbach eine verdiente Niederlage gesehen, die SG-Truppe sei dabei geschlossen unter ihrem eigentlichen Leistungsvermögen geblieben. Die für heute um 15.30 Uhr angesetzte Begegnung der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West zwischen dem TV Althornbach und dem SV Großsteinhausen II wird ins neue Jahr verlegt. Klassenleiter Marco Kochert aus Pirmasens gab dem gemeinsamen Antrag der beiden Vereine statt. Neuer Spieltermin ist in der Woche vor Ostern Mittwoch, 17. April, um 18.30 Uhr. Das 0:15 des VfL Wallhalben II beim SV Battweiler II war der letzte Auftritt der Wallhalber Zweiten in dieser Saison in der C-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West. Der Verein zog die Mannschaft diese Woche vom Spielbetrieb zurück. Schon die Nachholpartie am Dienstagabend zu Hause gegen die TSG Mittelbach-Hengstbach wurde nicht mehr ausgetragen. „Unter der Woche war es für uns ganz schwer wegen der vielen Schichtarbeiter. Dazu haben wir noch viele Verletzte“, begründete VfL-Trainer Marco Lang den Schritt. Laut Klassenleiter Wolfgang Hunsicker werden die bisherigen Wallhalber Spiele nach dem Urteil der Gebietsspruchkammer aus der Wertung genommen. „Unser Ziel ist es aber, uns so aufzustellen, dass wir in der kommenden Saison wieder mit einer zweiten Mannschaften antreten können“, sagte Marco Lang weiter.

x