Zweibrücken Sport-Magazin: Fußball: Ixheims Frauen mit zwei Niederlagen

Zwei Niederlagen kassierten die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Ixheim in der abgelaufenen englischen Woche: Bei der DSG Breitenthal/Mackenrodt gab’s am Wochenende ein 0:2 (0:0), zu Hause ging die Mannschaft von Clodine Schön und Georg Hähn am Mittwochabend gegen den SC Siegelbach mit einem 1:3 (1:2) vom Platz. „Es ist wieder zweimal dumm gelaufen“, stellte Trainerin Schön fest. „Gegen Breitenthal waren wir spielerisch und kämpferisch top, und bekommen dann in der 52. Minute ein klares Abseits-Tor“, monierte sie. Aufgrund der eigenen Chancen wäre ein 1:1 im Hunsrück total gerecht gewesen. „Im Heimspiel gegen Siegelbach haben wir in den ersten 15, 20 Minuten allein das Spiel gemacht, aber die anderen Teams sind halt vorm Tor ein bisschen abgeklärter“, berichtet Schön. Melanie Pletsch (6.) hatte früh für die Gäste getroffen, Mascha Ehrmanntraut (10.) ausgeglichen. Das 2:1 für die Gäste kurz vor der Pause durch Pletsch kam dann denkbar ungünstig. Trotz der zwei Niederlagen ist die Stimmung in der Truppe des Tabellenvorletzten laut Schön noch ganz okay. Muss sie auch sein, denn am kommenden Freitag, 28. März, muss der SVI abends beim Tabellenzweiten FC Speyer ran – keine leichte Aufgabe. (sai)

Die Tendenz bei Bezirksligist VB Zweibrücken zeigt seit November nach oben, das 4:3 gegen Eintracht Kaiserslautern am vergangenen Sonntag war der fünfte Sieg in Folge. Spielertrainer Johannes Müller erwartet in der heutigen Auswärtspartie (15.30 Uhr) beim SV Mackenbach eine Leistung seiner Mannschaft, die zumindest ein Unentschieden ermöglicht. „Der SV Mackenbach ist nach Herschberg sicher die stärkste Mannschaft der Liga und hat die Relegation fest im Visier. Das wird ein sehr schweres Spiel“, glaubt er; wenn man mit einem Zähler in der Tasche wieder nach Hause fahre, könne man zufrieden sein. Der gastgebende Tabellenzweite hat in der laufenden Runde erst zwei Heimspiele verloren, Müller betrachtet das mit Respekt, er ist aber zuversichtlich. „In Mackenbach ist schwer zu bestehen, aber wenn wir mit einer kompakten Abwehr auftreten, müsste ein Punkt drin sein.“ (bun)

Nach dem 3:0-Heimerfolg gegen den FC Fehrbach möchte die SG Rieschweiler II jetzt beim SV Schopp (Sonntag, 15 Uhr) gut aussehen. „Der Sieg gegen Fehrbach hat uns vom Tabellenstand her nicht viel gebracht, deshalb müssen wir jetzt Auswärtspunkte nachlegen“, fordert Rieschweilers Spielertrainer Jochen Brunner. Schopp steht auf Platz zehn und hat aktuell sechs Punkte mehr als die SG-Truppe. Brunner hat den SV Schopp in unangenehmer Erinnerung, denn im Hinspiel auf eigenem Platz kassierte Rieschweiler ein klares 0:4. Drei der Gegentreffer fielen in der Schlussviertelstunde. „Es war ausgerechnet unser Kerwe-Spiel. Wir wollten nach dem 0:1 unbedingt das Spiel drehen, haben Hopp oder Topp gespielt. Leider ging das in die Hose.“ Schopp sei damals vor allem im Mittelfeld überlegen gewesen, hier müsse man ansetzen. (bun)

Im Kreispokal-Viertelfinale der Ü32-Senioren-Mannschaften kommt es heute um 18 Uhr zu folgenden Begegnungen: SV Hermersberg - SG Martinshöhe, FC Ruppertsweiler - SV Hochstellerhof, SG Glashütte - SG Erlenbrunn und SV Obersimten - TuS Erfweiler. (red)

Einen wichtigen Auswärtssieg erspielten die Verbandsliga-Herren des SV 64 Zweibrücken am Samstag mit 31:25 (13:14) beim Verbandsliga-Tabellenvierten HSG Fraulautern/Überherrn. Ohne Bestbesetzung, aber mit dem überragenden Erik Pohland (14/4 Tore) kontrollierten die SVler das Spiel. Nach dem 14:13 zur Pause baute das SV-Team die Führung über 19:16 auf 27:22 aus und steuerte einem ungefährdeten Sieg entgegen, mit dem die Gäste Plätz zwei behaupteten und die Chance auf den Aufstieg wahrten. Für den SV spielten und trafen: Serr, Eisel – Pohland 14/4, Eisel 7, Burkart 4, Schneider 3; Gubisch, Schmidt und Haupenthal je 1, Mathieu und Uhland. (cm)

x