Zweibrücken Schaden in Millionenhöhe: Gutachten sieht Fehler bei Planer und Baufirma

Die Garage und das Wohnhaus stehen nah am Schwarzbach, und bei den Arbeiten wurde laut dem Gutachten der vorgeschriebene Mindest
Die Garage und das Wohnhaus stehen nah am Schwarzbach, und bei den Arbeiten wurde laut dem Gutachten der vorgeschriebene Mindestabstand unterschritten.

Beim Bau der neuen Spundwand im Schwarzbach wurden Fehler gemacht, die aufs Konto des Planers und der Baufirma gehen. Zu diesem Ergebnis kommt das Gutachten, das die Stadt in Auftrag gegeben hat. Unter anderem seien Mindestabstände nicht eingehalten worden. „Hier wurde gegen Normen verstoßen“, sagt Matthias Vogler, Sachverständiger des Ingenieurbüros Katzenbach aus Darmstadt. Laut dem Gutachten haben drei Ursachen zu den Schäden an Gebäuden in der Zweibrücker Schillerstraße geführt, neben den ursprünglichen Arbeiten auch Maßnahmen, die eigentlich helfen sollten, die Spundwand zu stabilisieren.

Zur Schuldfrage wollte sich der Sachverständige nicht äußern, aber er machte deutlich, dass er Versäumnisse beim Planer und der Baufirma sieht. Rechtsanwalt Thomas Besenbruch will nun die Firma auffordern, die Fehler auszubessern. Von deren Reaktion hängt ab, wie es weitergeht und ob ein längerer Rechtsstreit droht. Durch die Schäden an den Gebäuden, Mehrarbeiten, Baustopps und die zeitweise Unterbringung von Bewohnern in anderen Wohnungen und Hotelzimmern war ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

x