Museum Saarbrücker Kunsttempel mit Onlineführungen, Musik und Tanz

Der Schweizer Künstler Zimoun macht Musik mit Pappskulpturen, in die er Drähte einbaut.
Der Schweizer Künstler Zimoun macht Musik mit Pappskulpturen, in die er Drähte einbaut.

Kunstfreunde können die Ausstellung des 43-jährigen Schweizer Klangkünstlers Zimoun in der Saarbrücker Stadtgalerie jetzt digital erkunden auf Facebook, Youtube. Er fabriziert lange Wände aus Papp-Elementen mit Drähten und anderen kleinen Elementen, die dann ganz ungewöhnliche Klänge und Rhythmen hervorbringen. Zu sehen und zu hören ist sein neues Kunstwerk aus 210 präparierten DC-Motoren, Baumwollbällen und Pappboxen. Im Historischen Museum in Saarbrücken bieten Kuratorin Jessica Siebeneich und Museumsdirektor Simon Matzerath eine knapp einstündige Führung durch die aktuelle 20er-Jahre-Ausstellung. Passend dazu erklärt Tanzschullehrer Niklas Taffner die Grundschritte des Charlston. Im „Stream der Hoffnung“ gibt es auf Youtube jeden Freitag und Samstag von 20 bis 24 Uhr Musik, Talks und Konzerte live vom Silodrom Saarbrücker Osthafen. Man kann sie aber auch später noch ansehen und für die Künstler spenden.

x